Die Kammerphilharmonie Wuppertal

Künstlerische Leitung: Werner Dickel

 

 

Die Kammerphilharmonie Wuppertal wurde 2009 von Prof. Werner Dickel und einigen seiner früheren Studenten, mittlerweile professionell tätigen Musikern, gegründet. Das Ziel war und ist, abseits der ausgetretenen Pfade mit Freude und Leidenschaft zusammen zu musizieren, Altbekanntes wie Neuland neu zu entdecken und zu durchdringen, Studenten und auch hochbegabte Schüler mit einzubeziehen, sie an die Hand zu nehmen, und ein Stück auf dem Weg in Richtung Professionalität und das Leben als Künstler mitzunehmen. Die Kammerphilharmonie Wuppertal will sich nicht nur in der gewohnten Konzertform bewegen, sondern experimentieren mit Inhalten, Auftrittsorten und Kooperationen, kurz: offen sein.

Werner Dickel ist Professor für Viola und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Standort Wuppertal. In früheren Jahren war er langjähriges Mitglied des Chamber Orchestra of Europe und des Ensemble Modern. Er arbeitet freiberuflich als Kammermusiker und Dirigent, ist Mitglied des Uriel-Quartetts und künstlerischer Leiter der Konzertreihe "Musik auf dem CronenBerg".